Presselounge / Karl Knauer

Black Panther Brisk geoeffnet 1030



Karl Knauer gewinnt internationale Verpackungspreise

Weltspitze – bei leuchtenden Verpackungen

Biberach/Baden, Januar 2019. Bei gleich zwei internationalen Wettbewerben sorgte die Karl Knauer KG in den letzten Wochen für Aufsehen: Sowohl die Jury des WorldStar Awards 2019 wie auch die Experten des internationalen Promotional Gift Awards 2019 waren von den Wettbewerbsbeiträgen der Biberacher begeistert. Ausgezeichnet wurden das spektakuläre Packaging „Black Panther“ mit seiner HiLight-Lichtinszenierung sowie das leuchtende Coca-Cola-Etikett.

Doppelsieg beim WorldStar Award 2019:
Für den WorldStar Award werden seit 1970 nur Verpackungen zugelassen, die vorher einen wichtigen nationalen oder regionalen Preis gewonnen haben. Ausschlaggebend für eine Auszeichnung durch die internationale Jury ist, dass die Verpackung in ihrer Kategorie und in ihrem Marktumfeld einzigartig und in der Ausführung besser als vergleichbare Lösungen ist. In der Kategorie „Beverages“ (Getränke) überzeugte das von Karl Knauer eingereichte leuchtende Coca-Cola-Etikett. Das Packaging „Black Panther“, das von den Schwarzwäldern realisiert, aber vom Auftraggeber PepsiCo eingereicht wurde, siegte sogar in zwei Kategorien: „Luxury“ und „Other“.

Coca-Cola-Etikett überstrahlt am POS den Mitbewerb:
Mit dem für Coca-Cola entwickelten leuchtenden Flaschenetikett konnte Karl Knauer im vergangenen Jahr bereits den German Design Award, den German Innovation Award sowie den Deutschen Verpackungspreis gewinnen – die Voraussetzungen für die Teilnahme am WorldStar Award waren also mehr als erfüllt. Die Auszeichnung mit dem WoldStar Award unterstreicht nun die besondere, auch international mit Interesse beobachtete Neuentwicklung. Der Lichteffekt des Etiketts, der durch Drücken eines aufgedruckten „Play“-Zeichens aktiviert wird, ist so stark, dass er sogar in einer taghellen Umgebung auffällt und am POS alle Blicke auf sich zieht. Möglich ist dies durch gedruckte, flexible organische Leuchtdioden (OLEDs), die nicht nur extrem werbewirksam, sondern vollkommen nachhaltig und umweltverträglich sind. Realisiert wurde das Etikett von Karl Knauer gemeinsam mit der INURU GmbH auf Basis der HiLight – printed OLEDs®-Technologie.

PepsiCo und Marvel Filmstudios bieten Influencern ganz großes Kino:
Wer die schwarze Box, die Karl Knauer anlässlich des Kinostarts des Blockbusters „Black Panther“ für PepsiCo, New York und die Marvel Filmstudios, Los Angeles entwickelt hat, in den Händen hält, weiß sofort, warum sie beim WorldStar Award gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet wurde und zu einer der erfolgreichsten internationalen Influencer-Kampagne avancierte: Sie zeigt, wohin die Reise in Sachen Produktdesign und -verpackung in Zukunft gehen wird und ist darum bereits jetzt ein begehrtes und mehrfach prämiertes Sammlerstück.
Schon von außen betrachtet, verweist der mit 3D-UV-Lack hochveredelte schwarze Naturkarton optisch und haptisch auf den afrikanischen Look & Feel des Black Panther-Kinofilms. Öffnet man die wertige, mit Magneten verschlossene Box, präsentiert sich die als Filmheld gestaltete Getränkedose der PepsiCo-Marke „Brisk“ auf einem Podest inmitten eines spacigen Raumschiff-Cockpits. Durch Druck auf das Black Panther-Logo wird eine 20-sekündige Lichtchoreographie gestartet, die den Eistee mittels ultradünner HiLight – smart LEDs®-Technologie spektakulär in Szene setzt.

Erneuter Erfolg auch beim Promotional Gift Award:
Fast zeitgleich wurde die „Black-Panther“-Verpackung außerdem mit dem Promotional Gift Award 2019 in der Kategorie „Best Practice“ belohnt. Damit konnte die Karl Knauer KG bereits zum zweiten Mal in Folge die Augen der ebenfalls international besetzen Fachjury zum Strahlen bringen. Denn im letzten Jahr stand hier das leuchtende OLED-Coca-Cola-Etikett auf dem Siegertreppchen.

„Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir gleich mit zwei Produkten zwei der wichtigsten internationalen Auszeichnungen der Verpackungsbranche gewinnen konnten. Unsere leuchtenden Verpackungen sind wirkliche Highlights am POS, die alle Blicke auf sich ziehen und das Produkt zu etwas ganz Besonderem machen“, erklärt Martin Glatz, Leiter Verkauf und Forschung & Entwicklung bei der Karl Knauer KG. „Wir merken ganz deutlich, dass immer mehr Branchen auf das Thema leuchtende Verpackungen aufspringen und erhalten Anfragen aus aller Welt.“

Wer mehr über den vielfach ausgezeichneten Innovationstreiber Karl Knauer wissen möchte, findet weitere Informationen und (leuchtende) Anwendungsbeispiele auf www.karlknauer.de.


Über die Karl Knauer-Gruppe
Die Kernkompetenzen der Karl Knauer-Gruppe sind innovative Verpackungen und Werbemittel sowie Präsentverpackungen aus Karton, Wellpappe und Papier. Mit drei Standorten in Deutschland (Biberach, Neuenstein) und Polen (Pniewy) zählt das Unternehmen im Bereich Packaging zu den führenden Anbietern. Die Kunden aus der Markenartikel- und Dienstleistungsbranche in ganz Europa profitieren von der vielfältigen Kompetenz und beeindruckend großen Fertigungstiefen

Im Dialog mit den Kunden entwickelt das Unternehmen Konstruktionen, die alle Ansprüche an eine Verpackung erfüllen – vom Schutz, der Sicherheit bis zur attraktiven Präsentation am POS. Für acht Branchen-Kompetenzfelder bietet Karl Knauer spezialisierte Programme mit State-of-the-art-Verpackungstechnologien: Kosmetik/Pflege, Pharma/Gesundheit, Umwelt/Natur, Food/Agrar, Bier/Getränke, Home/Industrie, Blisterkarten sowie den Maschinenbau. Darüber hinaus wird mit Hochdruck an Innovationen für die Packaginganforderungen der Zukunft geforscht. Sei es in den Bereichen Smart Packaging, Convenience, Produktsicherheit, Fälschungssicherheit, Veredelungstechnologien oder Effizienz und Nachhaltigkeit.


Kontakt:
Karl Knauer KG
Franziska Braun
Marketing
Tel. 07835 - 78 21 27
franziska.braun@karlknauer.de
www.karlknauer.de
 
Diese Medienmitteilung wurde erstellt von:
BAMBERG kommunikation GmbH
Daniela Bamberg

Tel. +49 7131 - 72 4 72-0
Fax +49 7131 - 72 4 72 -22
s.schoeneck@agentur-bamberg.de
Lise-Meitner-Straße 6
74074 Heilbronn

< zurück



  • WorldStarWinner2019 Logo Colour
  • LOGO PGA 2019
  • Black Panther Brisk geoeffnet
  • Coca Cola OLED