KRISENKOMMUNIKATION
Manche Krisen bahnen sich an. Andere brechen völlig unerwartet in den Unternehmensalltag ein. Und dann? Was tun Sie im Ernstfall? Ob Produktmangel, Betriebsunfall, wirtschaftliche Schieflage oder betriebsbedingte Kündigungen – alles das und noch viele andere Krisenszenarien mehr müssen kommuniziert werden. Nicht panisch und hektisch, sondern zeitnah, wohlüberlegt und bestenfalls gut vorbereitet. Denn das ist der erste, wichtige Schritt raus aus der kritischen Situation.
Mit unserem Team unterstützen wir Sie dabei, auch in schwierigen Phasen erfolgreich zu kommunizieren und Ihr Krisenmanagement und Ihre Unternehmenskommunikation zu optimieren. Im Vorfeld, aber auch im Akutfall – nehmen Sie Kontakt auf!
Krisenprävention und -beratung
Droht eine unternehmerische Krise, halten viele Unternehmen zu lange mit heiklen Themen hinter dem Berg. Unser Krisenberatungsteam unterstützt seit Jahren sehr erfolgreich Firmen, die einen anderen Weg gehen. Ob Bürgerbeteiligung bei kommunalen Großprojekten, Sprachregelungen für Unglücksfälle, Protestaktionen oder Konzepte für die interne Kommunikation von (personellen) Veränderungen – bei uns gehören auch schwierige Themen zum Alltag. Profitieren Sie von unserem Know-how und bereiten Sie sich gut auf kritische Situationen und mögliche Krisenfälle vor. So vermei-den Sie Panikreaktionen und geraten nicht in die „No-Comment-Falle“, die Ihrem Ansehen schaden und Ihrer Marke gefährlich werden kann.
Werden Sie aktiv:
Welche Risiken bestehen für Ihr Unternehmen? Kennen Sie all Ihre Kritiker und deren Kommunikationskanäle? Wo könnte sich Ungemach zusammenbrauen? Welche Krisenszenarien sind denkbar? Lassen Sie uns gemeinsam erarbeiten, wie Sie Krisen vermeiden können. Und wie sie zu meistern sind, sollten sie tatsächlich eintreffen. Dank unserer Erfahrung bei der Begleitung von Unternehmen in Krisenzeiten, können wir sicher auch Ihr Krisenmanagement und Ihre Unternehmenskommunikation auf ein neues Level heben.
Was diese Workshops auszeichnet:
auf Ihre Situation zugeschnitten
Halbtages-, Tages-, Zweitages-Workshops
in unserer Event-Etage, in einer Tagungsstätte, auf einer Hütte, an einem See, auf einer Insel oder in Ihrem Unternehmen
inklusive
Krisenvermeidung, Krisenmanagement
Der erste Schritt des modernen Krisenmanagements. Wie können Krisen vermieden werden? Was können wir jetzt dafür tun, um im Ernstfall gut gerüstet zu sein. Aufbau eines Krisenmanagement in Ihrem Unternehmen. Erfolgsfaktoren des Krisenmanagements.
Wie kann es gelingen, auch dann souverän zu kommunizieren, wenn der Stresspegel extrem ist? Vorbereitete Sprachregelungen, die Fokussierung auf die reine Prozesskommunikation, aber auch der Einsatz von Blacksites sind einige der Maßnahmen, die wir in diesem Workshop gemeinsam beleuchten und erarbeiten.
Wenn es ernst wird oder ernst zu werden droht: Mit einem Akutworkshop unterstützen wir Sie mit konkreten Handlungsempfehlungen und Maßnahmen bei Management und Kommunikation der drohenden Krise.
Veränderungen bringen Unruhe und sehr häufig auch Ängste in ein Unternehmen oder eine Abteilung. Darum sollten Change-Prozesse auch kommunikativ gut geplant und begleitet werden. In diesem Workshop entwickeln wir geeignete Strategien.
Wir sind spezialisiert
Daniela Bamberg – Geschäftsführerin,
Kommunikationsexpertin mit langjähriger Erfahrung im Bereich Krisenkommunikation
Unsere Referenzen im
Bereich Krisenkommunikation
Absolute Vertraulichkeit und Sensibilität im Umgang mit Informationen ist nicht nur im Krisenfall unverzichtbar. Aber hier ganz besonders. Darum präsentieren wir an dieser Stelle keine Referenzen, in denen wir die Unternehmenskommunikation in einer akuten Krise aktiv mitgestaltet haben.
Gerne bieten wir Ihnen – natürlich nur mit Einwilligung des jeweiligen Kunden – bei einem unverbindlichen Kennenlerntermin Einblicke in einige unserer Projekte.