Presselounge / Karl Knauer

DMA 1035x718

09.11.2016

Gleich doppelt ausgezeichnet:
Druck und Medien Award 2016 für die Karl Knauer KG

Biberach/Baden, November 2016. Als Ausbildungsbetrieb des Jahres sowie als sozial engagiertes Druckunternehmen des Jahres ist die Karl Knauer KG beim Druck und Medien Award ausgezeichnet worden. Nominiert war das Unternehmen zudem in der Kategorie umweltorientiertes Unternehmen des Jahres 2016. Der Verpackungsspezialist wurde in den vergangenen Jahren bereits vier Mal mit Druck und Medien Awards ausgezeichnet und zählte mehrfach zu den Finalisten.

Soziale Verantwortung für den Nachwuchs
In gleich 13 unterschiedlichen Ausbildungsberufen und vier dualen Studiengängen bildet die Karl Knauer KG den eigenen Nachwuchs aus. Der Grund dafür: „Wir bilden unsere eigenen Fachkräfte aus und liegen mit 10% Ausbildungsquote an der Spitze in der mittelständischen Druck- und Verpackungsbranche“, erklärt Richard Kammerer, geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung der Karl Knauer KG. Um motivierte und engagierte Azubis zu gewinnen, präsentiert sich das Unternehmen auf zahlreichen Kanälen, darunter auf Berufsinformationsmessen, in den sozialen Medien wie Facebook und Youtube sowie bei Informationstagen direkt bei der Karl Knauer KG. Darüber hinaus stellen „Ausbildungsbotschafter“, also aktuell in Ausbildung befindliche Jugendliche, ihre Berufe in Schulklassen vor. Viele weitere Aktionen wie Praktika und die Mitwirkung in Übungsfirmen runden das Angebot ab. Motivation für eine engagierte Ausbildung ist auch die folgende Tatsache: Die Mehrzahl der Azubis wird nach erfolgreichem Abschluss direkt übernommen.

Soziale Verantwortung für alle Mitarbeiter
„Bei der Karl Knauer KG steht der Mensch im Mittelpunkt“, so Richard Kammerer. Wir wollen, so unser Slogan, „beeindruckend anders“ auch in der Mitarbeiterführung sein. Dieses Ziel verfolgt das Unternehmen seit Jahren mit verschiedenen Angeboten für alle Mitarbeiter. Neben jährlichen Mitarbeitergesprächen,  ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen und diversen Angebote zum Gesundheitsmanagement gehören auch Sportgruppen und Weiterbildungen zum umfassenden Angebot der Karl Knauer KG. Als besonders vorbildlich gilt zudem die Kindertagesstätte „Fliegerkiste“. Diese wurde gemeinsam mit der Hydro Systems AG und der Gemeinde Biberach vor fünf Jahren ins Leben gerufen und bietet heute 40 Plätze für Kinder ab sechs Monaten bis zur Einschulung. Qualifizierte Fachkräfte kümmern sich um den Nachwuchs, Zusatzangebote wie eine bilinguale Ausrichtung runden die Betreuung ab. Das Projekt ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

Über die Druck und Medien Awards
Die Druck und Medien Awards werden seit 2005 jährlich von der Deutschen Drucker Verlagsgesellschaft in Berlin verliehen. Ausgezeichnet werden Unternehmen der Branche, die sich durch besondere Leistungen hervorgetan haben. Prämiert wurden dieses Jahr Menschen, Teams und Unternehmen in 25 Kategorien.

Über die Karl Knauer KG
Die Kernkompetenzen der Karl Knauer KG sind innovative Verpackungen und Werbemittel sowie Präsentverpackungen aus Karton, Wellpappe und Papier. Dabei zählt das Unternehmen im Bereich Packaging mit seinem außergewöhnlich breiten Dienstleistungs- und Produktionsprogramm rund um die Faltschachtel zu den führenden Anbietern. Die Kunden aus der Markenartikel- und Dienstleistungsbranche in ganz Europa profitieren von der vielfältigen Kompetenz und beeindruckend großen Fertigungstiefe.

Im Dialog mit den Kunden entwickeln unsere Experten Konstruktionen, die alle Ansprüche an eine Verpackung erfüllen – vom Schutz, der Sicherheit bis zur attraktiven Präsentation am POS. Für acht Branchen-Kompetenzfelder bietet Karl Knauer spezialisierte Programme mit State-of-the-art-Verpackungstechnologien: Kosmetik & Pflege, Blisterkarten, Pharma & Gesundheit, Umwelt & Natur, Agrar & Food, Getränke, Home & Industrie sowie den Maschinenbau. Darüber hinaus forschen wir mit Hochdruck an Innovationen für die Packaginganforderungen der Zukunft. Sei es in den Bereichen Convenience, Produktsicherheit, Fälschungssicherheit, Veredelungstechnologien oder Effizienz und Nachhaltigkeit.

Kontakt:
Karl Knauer KG
Franziska Braun
Marketing
Tel. 07835 - 78 21 27
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.karlknauer.de
 
Diese Medienmitteilung wurde erstellt von:
BAMBERG kommunikation GmbH
Mirka Vanessa Groschke
Tel. +49 7131 - 72 4 72-13
Fax +49 7131 - 72 4 72 -22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lise-Meitner-Straße 6
74074 Heilbronn

< zurück